Pieder Jörg, Orgel


geb. 1970, ist nebenberu ich Organist an der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in seinem Heimatort Domat/Ems. Am Anfang stand Klavier- und später Orgelunterricht bei Fran- cestg Jörg. Neben dem Hauptberuf als Ingenieur in einem in- ternationalen Unternehmen, bildete er sich bei Felix Gubser (Zürich) auf der Orgel weiter.

Sein besonderes Interesse gilt dabei der Orgelmusik der Ro- mantik und der frühen Moderne, insbesondere mit dem Ziel, die Gebrauchsmusik jener Zeit wieder im liturgischen Rah- men erfahrbar zu machen. Weitere Schwerpunkte bilden die Zusammenarbeit mit Chören (u.a. Bündner Erstaufführung der Messe in s-Moll von Widor, Orgelfassung von Puccinis Gloria-Messe), sowie die Förderung und Erhaltung lokaler Kirchenmusiktraditionen (Lateinische Volksvesper und Kom- plet).



zurück zur übersicht "Künstler"